Endlich starke Fotos, auf denen du richtig gut aussiehst!

Mit deinem Portrait in Profiqualität machst du immer den besten Eindruck.


  • du sicherst dir mehr Erfolg bei Bewerbungen
  • du steigerst deine Social-Media-Attraktivität und erhöhst deine Follower-Zahlen
  • du gewinnst Vertrauen in dein selbständiges Business oder deinen Online-Shop
  • du kannst deine Sedcard professionell gestalten
  • du hast ein bleibendes und persönliches Geschenk für Menschen, die dir viel bedeuten

zufriedene Kunden

So kommst du zu wirklich guten Fotos von dir.

Was passiert, wenn du mich beauftragst:

  1. Ausführliches Vorgespräch zum Kennenlernen und zur Klärung der Details (Ziel/Verwendungszweck, Aufwand, Honorar, Styling/Outfit etc.)
  2. Gemeinsame Locationauswahl – gerne mache ich Vorschläge
  3. Terminklärung und ggf. Buchung der Location (inkl. Klärung der Fotorechte bei z.B. öffentlichen Locations)
  4. Fotoshooting ca. 2-3 Stunden; der Zeitbedarf wird je nach Auftrag vorab besprochen
  5. Bildauswahl
  6. Professionelle Bildbearbeitung, inkl. besonderer Farbkorrekturen und Retuschen, wenn gewünscht
  7. Foto-Freigabe durch dich
  8. Zusendung der Bilddateien in voller Auflösung und zusätzlich Web-optimiert

 Ein selbstgemachtes Foto ist manchmal gut – ein Profifoto garantiert!

Selfies und Schnappschüsse mit dem Handy sind eine nette Sache. Als Zufallsprodukt kann dabei auch mal ein gutes Foto entstehen. Aber oft sieht man bestenfalls drollig darauf aus, das Bild ist verwackelt oder teilweise unscharf, der Hintergrund ist unpassend, die Nase wirft einen Riesenschatten oder der Fotograf hat nicht bemerkt, dass ein ins Bild ragender Gegenstand den Gesamteindruck stört.

Und nicht alle diese Fehler lassen sich mit Photoshop ausbügeln! Für den Hausgebrauch und zum Teilen mit Freunden ist das nicht so schlimm. Aber immer dann, wenn du dich anderen von deiner besten Seite zeigen willst, reicht das nicht. Verlass dich drauf: Die Betrachter merken den Unterschied, auch wenn sie nicht speziell geschult sind und die Fehler vielleicht nicht direkt benennen könnten.

Mit fehlerhaften Bildern stellst du dir selbst Hindernisse in den Weg. Mit nichtssagenden, durchschnittlichen Fotos gehst du in der Masse unter. Nur mit einem wirklich guten Portrait von dir zeigst du dein Gesicht und bleibst in positiver Erinnerung.

  Profiqualität bedeutet für dich:
Perfektion von der Locationauswahl bis zur Bildbearbeitung.


Du profitierst durch:

  • ein individuell abgestimmtes Portrait-Konzept für deine Ziele und Wünsche
  • einprägsame Fotos, die deine einzigartige Persönlichkeit unterstreichen
  • eine positive Außendarstellung, die Aufmerksamkeit und Interesse an dir weckt
  • einen natürlichen, authentischen und ausdrucksstarken Auftritt, der Vertrauen schafft und deine Stärken vermittelt
  • uneingeschränkte Rechte zur freien Verwendung der Bilder
  • meine Zufriedenheits-Garantie für dich

  Warum gerade ich der richtige Fotograf für dich bin.

Klar beherrsche ich das fotografische Handwerk. Wichtiger aber ist: Fotografie ist meine große Leidenschaft und für mich gibt es nichts Interessanteres als Menschen.

Deshalb ist dein Fotoauftrag für mich mehr als nur ein Job. Und du bekommst von mir keine 08/15-Bilder, sondern Fotos, mit denen du dir richtig gut gefällst und dich voll identifizierst. Meine Begeisterung und Motivation machen für dich den Unterschied aus.

Mit meinem erfahrenen Blick fürs Wesentliche rücke ich dich ins beste Licht. In lockerer Atmosphäre machen wir Portraits, die eindrucksvoll dein Wesen zeigen – in einer Qualität, die kein Handy schafft.

  Man sieht den Unterschied:
Was ein Foto zum Portrait macht.


Technische Perfektion

Es ist wichtig, dass der Fotograf sich mit Lichtverhältnissen, Proportionen und Schärfeeinstellungen auskennt, um dich perfekt ablichten zu können. Die Auswahl der richtigen Brennweite z.B. sorgt dafür, dass du nicht verzerrt abgebildet wirst. Je nach Einsatz verwende ich verschiedene Festbrennweiten. Für Ganzkörper-Portraits kommt die klassische Reportage-Brennweite (35mm) zum Einsatz und für reine „Headshots“ eine 50mm- oder 90mm-Festbrennweite. Macht nichts, wenn du jetzt nur „Bahnhof“ verstehst – dafür hast du ja mich.

Einfühlsamkeit und Erfahrung

Fast noch wichtiger als die Technik ist, dass der Portraitfotograf einen sicheren Blick für deine Persönlichkeit hat. Ähnlich wie die exzellenten Portraitmaler früherer Zeiten bildet ein guter Fotograf mehr als „nur“ Äußerlichkeiten ab. Die Bilder gehen tiefer und zeigen Einblicke in den Charakter.
Das macht die einzigartige Ausstrahlung guter Portraitfotos aus.

Die richtige Atmosphäre

Ein guter Portraitfotograf schafft es, die Shooting-Situation so zu gestalten, dass du selbstsicher und natürlich vor dem Kameraobjektiv agieren kannst. Nur so können authentische und glaubwürdige Fotos entstehen. Die beste Voraussetzung dafür ist, dass die Chemie zwischen uns stimmt. Deshalb ist ein persönliches Vorgespräch zum Kennenlernen so wichtig.

Zeit und Sorgfalt

Und noch etwas: Ein gutes Foto macht man nicht mal eben in 5 Minuten. Ich nehme mir Zeit für dich, um das optimale Ergebnis herauszuholen.

  Nein – du musst nicht „fotogen“ sein, um auf Bildern richtig gut auszusehen!

„Ich bin aber nicht fotogen“, diese Bedenken höre ich oft. Vielleicht bist du auch – wie die meisten – unsicher, wenn du fotografiert werden sollst?

Zunächst mal ein kleiner Trost: Die wenigsten Menschen sind tatsächlich fotogen. Was heißt das überhaupt „fotogen“? Fotogen sind Menschen, die einfach auf fast jedem Foto gut aussehen, ohne dass der Fotograf mehr tun muss, als auf den Auslöser zu drücken. Dieses Talent ist jedoch die absolute Ausnahme. Selbst mit Top-Models sind gute Aufnahmen meistens langwierige, harte Arbeit.

Für alle anderen heißt das: Nicht verunsichern lassen, wenn man sich auf selbst oder von Laien gemachten Fotos selten gefällt. Lieber einen Fotografen suchen, der sein Handwerk versteht und sich Zeit für dich nimmt. Das Ergebnis wird dich überraschen und begeistern. Garantiert!

  Warum meine Kunden mich weiter empfehlen.


  Vroni Layer, (nimmsbike.de)

Eigentlich lasse ich mich nicht gern fotografieren. Aber das spontane Portrait-Shooting bei Geronimo hat viel Spaß gemacht. Zu Beginn war ich etwas angespannt, aber durch die entspannte Atmosphäre und seine lockere Art war meine Nervosität schnell vergessen. Denn Geronimo ist unkompliziert, einfühlsam und hat den Blick für den perfekten Moment. So schöne Bilder von mir hatte ich noch nie.

  Familie Engler

Für eine Weihnachtskarte haben wir ein Familien-Shooting bei Geronimo gemacht. Es hat viel Spaß gemacht. Auch wenn es nicht einfach war, unsere Kids und Hund alle auf einmal gut zu treffen ;) Wir sind aber mit dem Ergebnis total happy.

  Interessiert an wirklich guten Fotos von dir? Dann ruf mich unverbindlich an!


  Oder schreib mir via Whatsapp...

  Ich bin auch für kreative Zusatzleistungen zu haben.

Möchtest du eine Hochzeits-Einladung gestalten, die sich von allen anderen unterscheidet? Einen werbewirksamen Flyer, chice Visitenkarten oder eine tolle Sedcard? Brauchst du eine clevere Anzeigenidee oder würdest du gerne dein Website-Design optimieren?

Als erfahrener Werbegrafiker und Webdesigner unterstütze ich dich gerne bei allen deinen Vorhaben rund ums Marketing und die kreative Gestaltung von Werbung, egal ob in gedruckter Form oder online. Mach dir am besten selbst ein Bild von meiner Arbeit.

  Alles, was du wissen musst.

Hier findest du Antworten auf die meistgestellten Fragen. Wenn du noch persönliche Fragen hat, ruf mich einfach an.

Beispielsweise für Bewerbungen oder Sedcards, für deinen Blog, dein Social-Media-Profil, deine Website oder ein Datingportal. Besonders wichtig sind gute Fotos von dir natürlich, wenn du selbständig bist und dein Business optimal vermarkten willst. Du kannst sie aber auch privat verwenden, z.B. als Geschenk oder einfach nur für dich selbst. Manche Menschen lassen sich regelmäßig, z.B. als Momentaufnahme zu runden Geburtstagen, portraitieren. Du bestimmst, wofür du die Bilder haben willst – ich sorge dafür, dass du perfekt passende Ergebnisse bekommst.

Das Wichtigste ist, dass du dich wohlfühlst und vor der Kamera ganz du selbst bist. Ich werde dich nicht zu künstlichen Posen überreden und auch nicht versuchen, dich mit dummen Witzen zum Lachen zu bringen. Als Portraitfotograf bin ich es gewohnt, eine lockere, entspannte Atmosphäre zu schaffen. Nur so ist es möglich, deine Persönlichkeit mit der Kamera einzufangen. Im Idealfall unterhalten wir uns ganz einfach „normal“ und ich mache dabei die Fotos.

Am besten wählst du ein Outfit, in dem du dich rundum wohlfühlst. Allerdings sollte es zum Einsatzzweck der Fotos passen.

Das liegt ganz bei dir. Für die Fotos reicht es, das Gesicht leicht abzupudern, damit es nicht glänzt. Ansonsten sollte das Styling dem Einsatzzweck deiner Fotos entsprechen. Wenn du dich schminken möchtest, kannst du das selbst tun oder einen Make-up Artist mitbringen.

Für ein Portraitshooting veranschlage ich inkl. Ausleuchten in der Regel 2-3 Stunden. Das kann aber individuell variieren und wird vorab besprochen. Vor Ort treffen wir auch noch eine erste vorläufige Bildauswahl.

Mein Tipp: Laien-Tricks wie das berühmte "Cheese" helfen meist wenig, wenn es darum geht, ein authentisches Lächeln zu zeigen. Wenn du möchtest, kannst du vorab ein bisschen an deiner Mimik arbeiten und vor dem Spiegel verschiedene Gesichtsausdrücke ausprobieren – du musst aber nicht. Du kannst dich auch einfach mir anvertrauen. Bisher habe ich noch jedes Mal geschafft, die Situation so zu gestalten, dass meine „Models“ begeistert von dem Shooting waren.

Im Standard-Paket sind 5 Bilder als Datensatz, jeweils in voller Auflösung für den Druck sowie Web-optimiert, enthalten. Auf Wunsch gerne mehr. Preis nach Vereinbarung.

Ja. Mit Bezahlung des Auftrags gehören die Fotos dir und du kannst sie frei und unbegrenzt verwenden. Du erhältst dazu eine entsprechende urheberrechtlich verbindliche Erklärung von mir.

Ja, damit kannst du jemandem eine große Freude machen. In diesem Fall würde ich das Shooting mit der von dir beschenkten Person besprechen und durchführen. Die Abrechnung erfolgt dann über dich. Wenn du möchtest, bleiben die Kosten unter uns.

Der Preis ist aufwandsabhängig und wird im Vorgespräch geklärt.

Das heißt, ich tue alles dafür, dass du zufrieden und glücklich mit deinen Fotos bist. Direkt nach dem Shooting schauen wir uns gemeinsam die Fotos an und treffen eine erste Auswahl, die ich im Nachgang nochmal sorgfältig überprüfe. Ich schicke dir dann eine Auswahl zu, die ich dir empfehle. Erst wenn du damit einverstanden bist, mache ich die Nachbearbeitung und schicke dir die Ergebnisse nochmals zur Freigabe. Wenn du in diesem Stadium noch Korrekturwünsche hast, werden die Fotos nochmals überarbeitet, bis du dein O.K. gibst. Erst dann ist der Auftrag abgeschlossen.

  Am besten lernst du mich erstmal kennen.

Wer bin ich:

Geronimo Schmidt, Grafiker und Webdesigner mit 20 Jahren Berufserfahrung. Verheiratet, 2 Kinder. Bevor ich mich 2008 erfolgreich selbständig gemacht habe, war ich 10 Jahre lang in Werbeagenturen und Verlagen im Raum Stuttgart tätig. Ich beherrsche das komplette Spektrum von den klassischen Printmedien (z.B. Broschüren, Anzeigen, Plakate, Corporate Design und Geschäftsausstattung) bis zum Onlinedesign und –marketing. Perfekte Bildbearbeitung spielt in allen Bereichen eine große Rolle. Auch kreative Ideen und gestalterische Urteilskraft gehören dazu. Als selbständiger Freelancer arbeite ich sowohl für eigene Kunden als auch für Agenturen.

Mein Weg zur Fotografie:

Seit ich als Art Director die ersten Fotoshootings betreut habe, hat mich die Leidenschaft für das Fotografieren gepackt. Ich habe mich intensiv in das Handwerk eingearbeitet und mache inzwischen auch eigene Fotoshootings im Kundenauftrag. Das Tolle am Fotografieren: Die Kameralinse schärft den Blick für die wesentlichen Dinge ebenso wie die Achtsamkeit fürs Detail. Sie erschließt besondere Möglichkeiten, Straßenszenen, Landschaften und vor allem Menschen intensiv zu erkunden. Ganz besonders reizt es mich, durch meine Fotos unwiederbringliche Momente festzuhalten. Gerne tue ich das auch für dich!

  Schreib mir oder ruf mich an – ich freue mich auf deine Anfrage.

  Oder kontaktiere mich klassisch via Mail!




Thema: Portrait